Was wünschen sich Kommunikationschefs vom Nachwuchs?

Projektmanagement ist für Unternehmen und Agenturen die wichtigste Fähigkeit, die Berufseinsteiger mitbringen sollten – dicht gefolgt von konzeptionellen und strategischen Kompetenzen. Zudem ist sehr gutes Know-how im Bereich Online Marketing ein Muss. Ebenso sollten Absolventen in den Bereichen Print sowie Events und Messen versiert sein.

Weniger interessant für die potenziellen Arbeitsgeber sind Radio- und TV-Maßnahmen. Lediglich ein Drittel der befragten Agenturen und Unternehmen nutzen solche Formate.

Das sind einige der Ergebnisse der Studie Kompetenzanforderungen an akademische Berufseinsteiger der Kommunikationsbranche. 153 Unternehmen und Agenturen gaben an, welche Hard- und Soft Skills bei Berufseinsteigern zentral sind.

Motiviert, verantwortungsbewusst und kommunikativ

Auch die üblichen Soft Skills wurden abgefragt: Am wichtigsten für die Jobzusage ist hohe Motivation, Verantwortungsbewusstsein und Kommunikationsfähigkeit. Insgesamt sind aber alle abgefragten Soft Skills bei den Personalern relevant.

Hier eine Auflistung der abgefragten sozialen Kompetenzen: Motivation, Verantwortungsbewusstsein, Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit, Selbstmanagement, persönliches Auftreten, Zeitmanagement, Organisationsfähigkeit, Kritikfähigkeit, Konfliktfähigkeit und Präsentationstechnik.

Die Hochschule der Medien und das Institut für Werbung und Marktkommunikation befragten in der anonymen Umfrage 153 Personalentscheider nach den wichtigsten Kompetenzen von Kommuniktaionsabsolventen. Die Umfrage erfolgte zwischen dem 13. Dezember 2013 und dem 20. Januar 2014.

Hier können Sie die komplette Studie anfordern.

Weitere Artikel