Was Twitter-User und CDU zum Buchstabenklau sagen

#DUohneC

Greenpeace klaut der CDU das C aus dem Namen, um damit die zögerliche Haltung der Partei beim Klimaschutz anzuprangern. Mittlerweile hat der Buchstabe einen eigenen Twitter-Channel mit mehr als 7.000 Followern und geht auf Reisen. Die CDU reagiert auf Twitter mit Humor auf die PR-Aktion, auf Facebook jedoch gar nicht, wie einige Twitter-User anmerken. Unter #DUohneC feiern User und CDU-Politiker die Aktion und toben sich kreativ aus.

Einer meint, auch die CSU habe das C im Namen nicht verdient.

Mir kommt bei dieser Aktion die SU zu gut weg. #DUohneC pic.twitter.com/quT7sRbJbg

— Stefan Köller (@stefankoeller) November 21, 2019

Glaubt man diesem Foto, bringt das verschwundene C die CDU nicht etwa zum Nachdenken, sondern sorgt bei Paul Ziemiak, Annegret Kramp-Karrenbauer, Angela Merkel und Michael Kretschmer für einige Lacher.

“Und dann haben uns die Ökos das C geklaut, in der wirren Annahme, es hätte noch irgendeine Bedeutung für uns.”#DUohneC #ProBoomer #NiemehrCDU https://t.co/wFYcXACaa9

— Worthless Worm (@WormWorthless) November 21, 2019

Paul Ziemiak will das C wiedergefunden haben. Es soll auf dem CDU-Parteitag in Leipzig sein.

Da haben wir ja noch einmal Glück gehabt! Denn das Original „C“ ist hier in Leipzig beim #cdupt19. Schöne Grüße nach Berlin! @greenpeace_de pic.twitter.com/RtJUf1eibi

— Paul Ziemiak (@PaulZiemiak) November 21, 2019

Dort soll es die Gäste begrüßen, wie dieses Foto zeigt.

Die #CDU hat aus Rezo-Gate gelernt, nimmt die Posse um das von Greenpeace geklaute C mit Humor…ein laufendes C begrüßt in Leipzig die Parteitagsgäste #cdubpt19 #DUohneC @FunkeBerlin pic.twitter.com/fxFaR1SJaM

— Tim Braune (@BrauneTim) November 22, 2019

Das DU macht sich Sorgen um sein C. Es sehe so mitgenommen nach der Trennung aus.

Liebes C, du siehst so mitgenommen aus. Bist du‘s wirklich? https://t.co/Kljq3BhjNr

— Das DU (@IchBinDasDu) November 22, 2019

In der folgenden Karikatur taucht es hinter Annegret-Kramp-Karrenbauer auf.

DU#CDUpt19
(Cartoon Erl) pic.twitter.com/hX21HH8kjq

— Ernst v. All (@ErnstvAll) November 22, 2019

C und DU stecken in einer Beziehungskrise. Der christliche Buchstabe braucht erst einmal Abstand.

Hey @IchBinDasDu! Die Hütte brennt. Komm endlich aus dem Quark. Vielleicht auf dem #cdupt19 aktiv werden? #Klimaschutz #DUohneC pic.twitter.com/QvK9k7Gn0n

— Das C (@IchBinDasC) November 21, 2019

Die Partei nutzt #DUohneC für ein gewohnt satirisches Plakat.

Danke dafür das hat echt gutgetan #DUohneC pic.twitter.com/khgDcpStA5

— Karl Kanditat (@Karlschmelza) November 21, 2019

Welche Pläne Greenpeace noch in der Schublade hat? Darüber spekuliert dieser User.

Welche Kampagnen wohl noch bei Greenpeace in der Schublade lauern?

– “R kann dich nicht mehr sehen, TL.”
– “V, du tust mir W!”
– “S geht einfach nicht mehr – Dein PD”

Es bleibt spannend.#DUohneC

— Jens Clasen (@jenshealthde) November 21, 2019

So, genug gelacht, findet wohl Philipp Amthor. Das DU will zur Sachpolitik zurück.

So. Genug Schabernack. Jetzt geht‘s um Sachthemen. #cdupt19 pic.twitter.com/qjEbsATlMM

— Das DU (@IchBinDasDu) November 22, 2019