Ab dem 1. Juli werden „Zeit Online“ und „Die Zeit“ zusammengelegt und firmieren von dem Zeitpunkt an unter dem Namen „Die Zeit“. Jochen Wegner, bislang Chefredakteur von „Zeit Online“, und Giovanni di Lorenzo, Chefredakteur der Wochenzeitung „Die Zeit“, werden als Duo gemeinsam die zusammengelegten Redaktionen leiten und „in Sachen Strategie, Personal, Budget und Organisation für Print wie Online gleichberechtigt“ sein. Das teilte die Zeit-Verlagsgruppe mit. Di Lorenzo soll als Vorsitzender der Chefredaktionen des Zeit-Verlages außerdem weiterhin für die publizistischen Leitlinien des gesamten Hauses zuständig bleiben.
Unter dem gemeinsamen neuen Markendach sollen die Wochenzeitung, die Website sowie sämtliche publizistischen Audio-, Video- und Social-Media-Angebote erscheinen. Im Laufe dieses Jahres soll zudem die Zusammenarbeit zwischen den Ressorts weiter ausgebaut werden. In einem ersten Schritt sollen drei Ressorts, die für Print und Online existieren, zusammengeführt werden: Feuilleton (Print) und Kultur (online), „Zeitmagazin“ Print und Online sowie die beiden Bildredaktionen.
Rainer Esser, CEO der Zeit Verlagsgruppe: „‚Die Zeit‘ ist Deutschlands führendes Qualitätsmedium – und darauf sind wir stolz. Durch die enge Zusammenarbeit zwischen Print und Online sind wir heute stärker denn je. Mit 500.000 vollbezahlten Abonnements haben wir in unserer wichtigsten Währung einen historischen Höchststand erreicht. Jeden Monat erreichen wir mit unseren Marken 20 Millionen Menschen in Deutschland, Österreich und der Schweiz – und das verdanken wir vor allem dem Vertrauen und der Treue unserer Leserinnen und Leser.“
Die Zeit Verlagsgruppe konnte ihren Umsatz im Geschäftsjahr 2024 um fünf Prozent auf 306 Millionen Euro steigern und hat damit einen neuen Rekordwert erreicht. Wachstumstreiber war insbesondere der Vertrieb: Neben den 500.000 Print-Abonnements zählt die Zeit Verlagsgruppe noch 350.000 weitere Abos aus dem Magazin- und Produktsortiment. Insgesamt arbeiten rund 1.400 Personen, darunter 500 Redakteurinnen und Redakteure, für die Verlagsgruppe.
Lesen Sie auch: