Trump lädt rechte Trolle zum Social-Media-Gipfel

Facebook und Co. bleiben draußen

Donald Trump kommt mit den großen Playern der Digitalwirtschaft zusammen, um über die “Möglichkeiten und Herausforderungen” des Internets zu sprechen, so eine Mitteilung des Weißen Hauses. Zum Social-Media-Gipfel am Donnerstag lud Trump aber keine, wie der Name suggeriert, sozialen Medien. Facebook, Twitter, Instagram und Youtube waren nicht erwünscht. Stattdessen umgab sich der Präsident mit rechten Trollen, die online Hass verbreiten und Kritiker diffamieren.

Auf seinem Twitter Account veröffentlichte Trump ein Intro-Video zum Gipfel, unterlegt mit epischer Musik. In diesem heißt es unter anderem: “Es ist ein historischer Tag. Nie zuvor kamen so viele Online-Journalisten und Influencer im Weißen Haus zusammen, um über die Zukunft von Social Media zu sprechen. Jeder von euch spielt eine wichtige Rolle in unserem Land. Ihr fordert die Medien-Gatekeeper und Zensoren heraus, indem ihr die Fakten direkt zu den Menschen bringt. Zusammen erreicht ihr mehr Menschen als irgendein Fernseh- und Radiosender.”

#SocialMediaSummit @WhiteHouse pic.twitter.com/Z7tlvC3QUN

— Donald J. Trump (@realDonaldTrump) 12. Juli 2019

In Richtung der sozialen und klassischen Medien teilt Trump auf dem Gipfel aus. Sie, das “korrupte Establishment”, unterdrückten konservative Meinungen. Dabei seien diese “lauter als andere, aber wir werden nicht fair behandelt.” Twitter warf er vor, die Zahl seiner Follower und Likes zu drücken. Die sozialen Netzwerke werde er “nicht länger davonkommen lassen.” Die Internetkonzerne wolle er in den kommenden Wochen ins Weiße Haus zitieren, um mit ihnen über Zensur und Redefreiheit zu sprechen.

Trump macht Stimmung gegen Twitter

Twitter weist die Anschuldigungen Trumps zurück. Der Präsident, dem beim Kurznachrichtendienst circa 62 Millionen Menschen folgen, zeigte in der Vergangenheit ein ganz eigenes Verständnis von Zensur und Redefreiheit. Wessen Meinung ihm nicht passte, den blockierte er. Ein Gericht in New York urteilte, dass er mit dieser Praxis gegen den ersten Verfassungszusatz der USA verstoße. Unliebsame Nutzer darf er also nicht sperren. Auch Politiker in Deutschland greifen gern zum Mittel der Blockade, um Kritiker mundtot zu machen. pressesprecher berichtete.

Gegen Facebook stichelte Trump ebenfalls. Die Digitalwährung Libra, die der Konzern einführen möchte, sieht er kritisch. Er forderte, diese unter die Bankenregulierung zu stellen. Wenn Facebook eine Bank werden wolle, brauche es eine Konzession.

….Similarly, Facebook Libra’s “virtual currency” will have little standing or dependability. If Facebook and other companies want to become a bank, they must seek a new Banking Charter and become subject to all Banking Regulations, just like other Banks, both National…

— Donald J. Trump (@realDonaldTrump) 12. Juli 2019

Trump adelt Verschwörungstheoretiker

Von den großen Zeitungen und TV-Sendern Amerikas fühlt sich Trump “total unfair” behandelt. Nur Schlechtes werde über ihn berichtet. “Wenn ich auf Twitter einen Rechtschreibfehler mache, ist das gleich eine große Story.” Seine Finger seien eben nicht so gut, wie sein Hirn.

Folglich empfing Trump beim Social-Media-Gipfel nur Personen, die ihn fair behandeln. Unter ihnen Radiojournalist Bill Mitchell. Er verbreitet Theorien, nach denen US-Medien von Spionen der CIA gesteuert werden und die Demokraten Terroristen unterstützen und Geld mit Kinderpornographie verdienen. John F. Kennedy sei nicht tot, sondern täuschte sein Ableben nur vor und kämpfe nun mit Trump gegen die Linken, die Amerika zerstören wollten.

Amazing meeting guys. Up close and personal with the President. Such a down to earth nice guy. Internet as been dicey in here. Will tweet more later.

— Bill Mitchell (@mitchellvii) 11. Juli 2019

Ein anderer von Trumps Gästen ist Carpe Donktum. Er fälschte Videos von Joe Biden. Charlie Kirk, Gründer einer gegen Muslime und Einwanderer hetzenden Organisation, zählte ebenfalls zu den Teilnehmern des Social-Media-Gipfels.

 

Weitere Artikel