Mit „Tagesschau together“ startet die ARD ein neues Nachrichtenformat auf der Live-Streaming-Plattform Twitch. Pro Sendung soll es zwei bis drei Themenschwerpunkte geben, einmal pro Woche wird „Tagesschau together“ live gestreamt und dauert etwa zwei Stunden. Insgesamt sind vier Streams geplant, die im Zeitraum vom 17. Oktober bis zum 7. November auf dem ARD-Twitch-Kanal gesendet werden. Die Streams starten jeweils um 20 Uhr.
Marcus Bornheim, Erster Chefredakteur ARD-aktuell: „Das Besondere an unserem Format auf Twitch ist, dass wir hier das tun können, was in einer klassischen 20-Uhr-Sendung nicht möglich ist: Wir schaffen Raum für direkte Nachfragen und für spontane Aspekte. Dabei ist es uns wichtig, nicht nur Nachrichten zu vermitteln, sondern auch das Verständnis dafür zu fördern, wie Nachrichten entstehen und welche Arbeit dahintersteckt.“
Dafür wird laut Thomas Dauser, Direktor Innovationsmanagement und Digitale Transformation beim SWR, viel experimentiert. Mit interaktiven Elementen, die direkte und dialogorientierte Nachrichten für eine junge Zielgruppe ermöglichen sollen. 41,5 Prozent der Twitch-User fallen in die Altersgruppe der 18- bis 24-Jährigen (Stand Juli 2024).
Hanin Klemann, seit 2022 Teil der Social-Media-Redaktion der ARD, und Felix Edeha, seit 2020 Tiktok-Presenter und Autor der „Tagesschau“, führen als Hosts live durch die Sendung. Sie präsentieren die Nachrichten, erklären Hintergründe und beantworten zusammen mit ARD-Korrespondent*innen Fragen der Community. Die Highlights aus den Sendungen werden immer freitags auf den Social-Media-Kanälen der „Tagessschau“ (Youtube, Instagram und Tiktok) präsentiert.
Das Konzept für die Streams hat die Social-Media-Redaktion der „Tagesschau“ zusammen mit dem SWR Innovationslabor X Lab und dem ARD Partnermanagement Social Media entwickelt. Produziert wird das Format von der Hamburger Produktionsfirma Rocket Beans Productions.
Weitere Artikel zum Thema ARD: