Spiegel Online weiter vorn, Twitter lässt Federn

Vergangenes Jahr war “Spiegel Online” die wichtigste Quelle für Nachrichten. Facebook der beliebteste Weg, sie zu teilen. Dagegen büßte Twitter Marktanteile ein. Insgesamt teilten Nutzer fast 40 Millionen Mal Nachrichten (2012 waren es noch 26,7 Millionen). Facebook liegt mit fast 85 Prozent vorn. Twitter ist mit 12,4 Prozent auf Platz zwei.

Oliver Hinz und Thorsten Strufe von der Technischen Universität Darmstadt untersuchten, wie oft Artikel von den 15 beliebtesten Webseiten in den führenden Social-Media-Diensten Facebook, Twitter und Google Plus von den Nutzern geteilt wurden. Die Forscher erfassten insgesamt mehr als 464.000 Artikel der 15 am stärksten frequentierten deutschen Nachrichten-Webseiten. Ein Teilergebnis der Studie wurde bereits im August 2013 veröffentlicht, jetzt resümieren die Forscher noch einmal das gesamtes Jahr.

Facebook-Empfehlungen steigen an, Google Plus starker Twitter-Konkurrent

Stark gestiegen ist die durchschnittliche Zahl der Facebook-Empfehlungen pro Artikel: 72,3 „Likes“ (2012: 35,5). Weniger deutlich fallen die Zuwächse bei Twitter aus: 10,7 „Tweets“ (2012: 8,8) bekamen Nachrichtenartikel hier im Durchschnitt und 2,4 „One ups“ über Google Plus (2012: 0,7). „Wie wir erwartet hatten, ist Google Plus mit seiner Funktionalität und in der Zielgruppe für Twitter eine starke Konkurrenz geworden“, erklärt Thorsten Strufe.

Twitter lässt nach, Google Plus legt zu

Die Beliebtheit von Twitter lässt beim Teilen von Nachrichten deutlich nach. 2012 lag der Anteil an Empfehlungen noch bei 18,7 Prozent, jetzt bei 12,4 Prozent. Google Plus konnte mit 2,8 Prozent der geteilten Artikel seine Reichweite gegenüber 2012 (1,5 Prozent) fast verdoppeln.

“Google Plus gewinnt vor allem bei technischen Themen an Boden und hat zum Beispiel auf “Heise.de” einen Marktanteil von 16 Prozent erreicht”, sagt Oliver Hinz. “Heise.de” ist mit rund 920.000 Empfehlungen unter den untersuchten Quellen führend im Ressort Technik.

“Spiegel-Online” Platz Eins, “Zeit.de” Sprung nach vorn

Mehr als 10 Millionen Mal empfahlen Nutzer Artikel von “Spiegel Online” weiter. Das Angebot dominiert damit weiterhin den deutschen Nachrichtenmarkt in den Sozialen Netzen. Das Angebot “Zeit.de” hat sich gegenüber 2012 als Nachrichtenquelle mit mehr als 4 Millionen geteilten Artikeln von Platz 8 auf Platz 3 verbessert.

“Bild.de” wird weniger empfohlen

Bild.de” liegt zwar immer noch auf Platz zwei, hat aber als einziges untersuchtes Medium mit seinen Beiträgen weniger Empfehlungen in den Social Media eingefahren als noch im Vorjahr. “Ein Grund könnte darin liegen, dass Bild.de ein neues Geschäftsmodell eingeführt hat und nun Geld für den Zugriff auf bestimmte Inhalte verlangt”, sagt Oliver Hinz.

“Zeit.de”-Artikel fährt Empfehlungs-Rekord ein

Der mit Abstand populärste Artikel des Jahres 2013 entstammt allerdings dann doch dem Ressort “Vermischtes”: Der “Zeit.de”-Beitrag Kreuzberg beschließt Deutschlands ersten Marihuana-Laden legte mit 162.664 Empfehlungen eine wahre Social-Media-Karriere hin.

Bei den meistgeteilten Artikeln finden sich in den drei untersuchten Netzwerken nach wie vor viele Sport-Beiträge, wie etwa der Transfer von Mario Götze zum FC Bayern oder der Ski-Unfall von Michael Schumacher.

Hier geht’s zur Studie.