Social-Media-Auftritt: Die RTL II News mit "Live ist live"

DPOK - von den Besten lernen

1. Können Sie kurz Ihr Projekt beschreiben?

Wie entsteht eigentlich eine Nachrichtensendung? Wer entscheidet wie und worüber berichtet wird? Und wie wird man eigentlich Reporter oder Moderator? Mit unserem Projekt „Live ist live: ganz nah dran an den News“ wollen wir Millennials für News begeistern und mit Nachrichten versorgen. Die Moderatoren der RTL II News treten immer mittwochs per Facebook Live mit den Usern in Kontakt. Sie nehmen die Zuschauer ab 19:45 Uhr mit in die Redaktion, hinter die Kulissen und beantworten Fragen – und das sogar während der Sendung im Studio.

Zudem berichten wir mit Facebook Live zuverlässig über die wichtigsten und spannendsten Nachrichtenthemen vor Ort, erklären und schätzen ein – insbesondere in Breaking-News-Situationen. Immer dem Grundsatz folgend: „Facebook Live first“.

2. Was ist aus Ihrer Sicht das Besondere daran?

In Zeiten von wachsendem Misstrauen gegenüber Medien – Stichwort Fake News und Lügenpresse – wollen wir mehr Nähe und Transparenz durch direkte Einblicke in den Redaktionsalltag schaffen und die jungen Zuschauer auf Augenhöhe ansprechen – in sozialen Medien, wo sie täglich miteinander kommunizieren. Und wir wollen ihnen zuhören, ihre Fragen, ihre Meinung live kennenlernen und direkt darauf reagieren. Wenn sie auch mal eine kleine Panne mitbekommen, ist das nicht schlimm, sondern stärkt im Gegenteil sogar unseren Ansatz, einen ehrlichen Blick hinter die Kulissen zu ermöglichen.

3. Worin hat sich vor allem der Erfolg des Projekts gezeigt?

Wir haben von Beginn an ein sehr hohes Involvement verzeichnet: Bis zu 3.000 Kommentare und Fragen werden innerhalb einer Live-Session gepostet. Diese drehen sich um aktuelle Themen, wie unsere Nachrichten entstehen, aber auch private Fragen zu den Moderatoren und Reportern werden gestellt. 

Bei regelmäßigen Reichweiten von über 200.000 erreichten Personen sind bis zu 2.000 User gleichzeitig live dabei. In der Spitze haben wir mit Facebook Live mehr als 2,6 Millionen User erreicht: 

Facebook Live startete als wöchentliches Projekt und ist mittlerweile fester Bestandteil unserer Berichterstattung und des Austauschs mit unseren Zuschauern und Usern. Es ist Teil unseres Verständnisses, wie Nachrichten sein sollten: nahbar, auf Augenhöhe, für unsere Zielgruppe.

Über die Rubrik: Von den Besten lernen

Mit dem Deutschen Preis für Onlinekommunikation (dpok) sind 2017 zahlreiche herausragende Projekte digitaler Kommunikation ausgezeichnet worden. Sie wollen wir hier in unserer Rubrik „Von den Besten lernen“ vorstellen. Gewinner der Kategorie „Social-Media-Auftritt“ ist das Projekt „‚Live ist live: ganz nah dran an den News“ der RTL II News. Bereits zum siebten Mal zeichnete das Magazin pressesprecher herausragende Projekte, professionelle Kampagnenplanung und zukunftsweisende Strategien digitaler Kommunikation aus. Die Gala fand am 8. Juni im Berliner Kino International statt.

Mehr Informationen zum dpok unter: www.onlinekommunikationspreis.de

 

Weitere Artikel