Schlag-Zeilen: Volltreffer für Hirn und Herz? #Nicht.

Sieben Sätze

Etwa 280 Mails erreichen die Redaktion jeden Tag, darunter jede Menge Pressemitteilungen zu für uns mehr oder weniger relevanten Dingen. Oft eher weniger. Mein Hobby: Ich sammele absurde, schlaue, witzige oder schlimme Überschriften eifriger Kommunikatoren und Agentur-Teams.

Die Auffaller der Woche: Der Verlag des Hamburger Telefonbuchs präsentiert die aktuelle Ausgabe mit dem Slogan „Umblättern im Kopf“ – was teuer werden könnte, sollte sich ein Rüsselsheimer Autobauer seinen verdächtig ähnlich klingenden Slogan für seine erfolgreiche Kampagne rechtlich geschützt haben.

Vor dem Hintergrund des Heilmittelwerbegesetzes spannend auch die H1 einer überaus bekannten Klinik am Bodensee, die mit „Natürlicher Schönheitschirurgie“ und „Prophylaxe gegen das Altern“ wirbt – in meinen Augen beides eher wirre Formulierungspannen.

Gelacht habe ich dagegen beim Meldungseinstieg „Single-Frau sucht wilden Nachtschwärmer mit Stummelschwanz, ausgeprägtem Backenbart, gutem Gehör und scharfem Blick zwecks Familienplanung…!” Denn es ging – haben Sie´s geahnt? – um Luchse in Deutschland.

Weitere Artikel