PR-Bild Award 2020: Einreichung ab sofort möglich

Renommierter Foto-Preis

Im vergangenen Jahr gewann die Hamburger Elbphilharmonie im Nebel, 2018 die NGO Mini Molars Cambodia mit dem Bild „Dream Big“, und 2017 holte der Textilhersteller Falke mit einem ausgefallenen Mensch-Hund-Motiv den begehrten Preis. Nun startet der PR-Bild Award 2020.

Bereits zum 15. Mal sucht die dpa-Tochter news aktuell die besten und originellsten PR-Bilder des Jahres aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. pressesprecher ist auch in diesem Jahr Medienpartner des PR-Bild Awards.

Ab sofort bis zum 12. Juni 2020 können Organisationen, Unternehmen und Agenturen beliebig viele Fotos, die in den letzten zwölf Monaten für Pressearbeit und PR verwendet worden sind, über die Webseite des PR-Bild Awards einreichen. Die Teilnahme ist kostenlos, die Siegerbilder werden in einem zweistufigen Auswahlverfahren gekürt.

Neben dem „PR-Bild des Jahres“ gibt es 2020, jeweils für Deutschland, Österreich und die Schweiz, Kategoriepreise für Porträt, NGO-Foto, Social Media-Foto, Storys & Kampagnen, Lifestyle und Reisen.

Zunächst legt eine Fachjury aus Medien- und Kommunikationsexpert:innen die jeweilige Shortlist der Bilder fest. Anschließend hat die Fachöffentlichkeit die Möglichkeit, über ihre Favoriten abzustimmen. Die Gewinner:innen des PR-Bild Awards werden im November 2020 bekanntgegeben.

“Seit vielen Jahren verfolge ich die Entwicklung der PR-Fotografie. Viele Trends kamen und gingen – eins ist aber immer gleich geblieben: Ein herausragendes PR-Foto muss eine Geschichte erzählen und uns auf den ersten Blick fesseln”, sagt Edith Stier-Thompson, Geschäftsführerin von news aktuell und Initiatorin des PR-Bild-Award. Mit dem Preis wolle man kreativen Ideen und handwerklichem Können erneut eine würdige Bühne bieten

PR-Bild Award: Die Gewinner der letzten Jahre

Im Jahr 2019 setzte sich ein ikonisches Wahrzeichen durch – nebulös inszeniert von Vermarkter Hamburg Marketing und Fotograf Konstantin Beck.

Elbphilharmonie im Nebel. (c) Konstantin Beck

PR-Bild Award 2019: Elbphilharmonie im Nebel. (c) Konstantin Beck

2018 holte ein Motiv des Londoners Anton Bass für den gemeinnützigen Hamburger Verein Mini Molars Cambodia den Hauptpreis.

PR-Bild Award 2018: “Dream Big” (c) Mini Molars Cambodia e.V. / Anton Bass

Mit ausgefallenen Mensch-Hund-Motiven inszenierte 2017 der Textilhersteller Falke die aktuelle Strumpfkollektion seiner Traditionsmarke Burlington. Es fotografierte Esther Haase.

PR-Bild Award 2017: (c) Burlington Newcastle / Falke/Burlington / D / Esther Haase

2016 gewann ein Bild von Jann Klee für eine Kampagne von Mewa Textil-Service den PR-Bild Award.

PR-Bild Award 2016 (c) Mewa Textil-Service / Jann Klee