PR-Bild Award 2018: Die Shortlist

Jetzt abstimmen!

Die Shortlist für den PR-Bild Award 2018 steht fest. Nominiert sind Bilder aus den Kategorien „Lifestyle“, „NGO-Foto“, „Porträt“, „Reisen“, „Social-Media-Foto“ und „Stories & Kampagnen“. Bis zum 12. Oktober können Sie auf der Webseite des Wettbewerbs für das PR-Bild des Jahres abstimmen. Der Branchenpreis wird in diesem Jahr bereits zum dreizehnten Mal von der dpa-Tochter News Aktuell in Kooperation mit dem Magazin pressesprecher vergeben.

 

Burlington Newcastle | Falke/Burlington / D | Foto: Esther Haase

Das PR-Bild des Jahres 2017. (c) Falke/Burlington, Esther Haase

Die diesjährige Jury setzt sich aus Experten aus PR, Kommunikation und Medien zusammen. Dazu zählen in diesem Jahr neben pressesprecher-Chefredakteur Jens Hungermann unter anderem auch Gudrun Kreutner (Wort & Bild Verlag), Monika Schaller (Deutsche Bank), Sebastian Vesper (Oberauer), Matthias Wesselmann (Fischer Appelt) sowie Make-up Artist Boris Entrup.

„Mein Eindruck war, dass die Qualität der Einreichungen in diesem Jahr noch einmal höher ist als 2017, als ich das erste Mal Juror war“, sagt Jens Hungermann, Chefredakteur des pressesprecher. „Die Diskussionen innerhalb der Jury waren teilweise sehr lebhaft – und das zu Recht. Ich meine, dass wir jetzt das bestmögliche Destillat gefunden haben, und bin gespannt, ob die Öffentlichkeit das genauso sieht.“ (Hier geht es zur Abstimmung.)

Die Shortlist

 

"Alpenleben" / Grächen und St. Niklaus Tourismus und Gewerbe, Beatrice Meichtry (c) Stefan Walter

Klicken Sie auf das Bild, um die Galerie zu starten. “Alpenleben” / Grächen und St. Niklaus Tourismus und Gewerbe, Beatrice Meichtry (c) Stefan Walter

Lifestyle:

Art Project Design-, Entwicklungs- und Handelsgesellschaft mbH / D

Grächen und St. Niklaus Tourismus und Gewerbe / CH

Weingut Danner / D

Ubimax GmbH / D

Superpedestrian Inc. / D

Magnosphere GmbH / D

Marcell von Berlin GmbH / D

Falke KGaA / D

Falke Ergonomic Sport System / D

Rosenthal GmbH / D

 

NGO-Foto:

Mini Molars Cambodia e.V. / D

Deutscher Kinderverein e.V. / D

Care Deutschland-Luxemburg e.V. / D

Müllstadtkinder Kairo e.V. / D

Arbeiter-Samariter-Bund Deutschland e.V. / D

Cap Anamur/Deutsche Not-Ärzte e.V. / D

Kindernothilfe e.V. / D

Deutscher Caritasverband e.V. / D

 

Porträt:

Müllstadtkinder Kairo e.V. / D

Friedrichstadt-Palast Betriebsgesellschaft mbH / D

Plan International Deutschland e.V. / D

Calida AG / CH

Department of Tourism Philippines / D

BP Europa SE / D

Hamburg Tourismus GmbH / D

Perlensalon by Célia von Barchewitz / D

Cap Anamur/Deutsche Not-Ärzte e.V. / D

 

Reisen:

Department of Tourism Philippines / D

Schweiz Tourismus / CH

Cybertours-x Verlag / D

G Adventures c/o Kocherscheidt Kommunikation / D

Jaguar Land Rover Deutschland GmbH / D

KRPN network GmbH / D

SeyVillas GmbH / D

KPRN network GmbH/Namibia Tourism Board / D

Piroth Kommunikation GmbH / D

 

Social-Media-Foto:

Vetmeduni Vienna / AT

Universität St. Gallen (HSG) / CH

Volkswagen Zubehör GmbH / D

Tourismusverband Gesäuse / AT

Flughafen Hamburg GmbH / D

Bayerische Zugspitzbahn Bergbahn AG / D

Visit Sweden GmbH / D

Arag SE / D

 

Stories & Kampagnen:

Brenner Basistunnel SE – Galleria di base del Brennero / AT

Herz- und Diabeteszentrum NRW / D

Deutscher Kinderverein e.V. / D

HHLA Hamburger Hafen und Logistik Aktiengesellschaft / D

Sven Müller PR & Live Kommunikation / D

Wertgarantie AG / D

Waterkant Touren GmbH & Co. KG / D

Hamburg Marketing GmbH / D

DAK-Gesundheit / D

Flughafen Nürnberg GmbH / D

Die Jury

 

  • Matthias Ackeret (Chefredakteur, Persönlich)
  • Frank Behrendt (Senior Advisor, Serviceplan Public Relations)
  • Ralph Caba (Direktor Öffentlichkeitsarbeit, Ford-Werke)
  • Boris Entrup (Make-up Artist, Maybelline New York)
  • Marie-Theres Fischer (stellvertretende Ressortleiterin Bildredaktion, APA)
  • Natanja Marija Grün (Social Media Specialist bei Ikea Deutschland)
  • Jürgen Harrer (Leiter Unternehmenskommunikation, Fraport)
  • Jens Hungermann (Chefredakteur, Magazin pressesprecher)
  • Hans-Peter Junker (Chefredakteur, View)
  • Tobias Körner (Senior Account Executive bei Red Lorry Yellow Lorry)
  • Gudrun Kreutner (Mitglied der Geschäftsleitung und Leiterin Unternehmenskommunikation, Wort & Bild Verlag)
  • Monika Schaller (stellvertretende Leiterin Kommunikation und Leiterin der externen Kommunikation weltweit, Deutsche Bank)
  • Sebastian Schneider (Geschäftsführer bei PPR Media Relations und Fotograf)
  • Frank Stadthoewer (Geschäftsführer News Aktuell GmbH)
  • Sebastian Vesper (Jury-Vorsitzender, Medienfachverlag Oberauer, Leiter Büro Berlin)
  • Matthias Wesselmann (Vorstand Fischer Appelt)

 

Die Jury hat getagt: Von links hintere Reihe: Jürgen Harrer (Fraport), Frank Behrendt (Serviceplan), Marie-Theres Fischer (APA), Sebastian Vesper (Oberauer), Monika Schaller (Deutsche Bank), Frank Stadthoewer (news aktuell), Gudrun Kreutner (Wort & Bild Verlag), von links vordere Reihe: Boris Entrup (Hair- & Make-up-Artist), Natanja Marija Grün (Ikea), Edith Stier-Thompson (News Aktuell), Jens Hungermann (pressesprecher). Foto: Daniel Reinhardt

Die Jury hat getagt: Von links hintere Reihe: Jürgen Harrer (Fraport), Frank Behrendt (Serviceplan), Marie-Theres Fischer (APA), Sebastian Vesper (Oberauer), Monika Schaller (Deutsche Bank), Frank Stadthoewer (news aktuell), Gudrun Kreutner (Wort & Bild Verlag), von links vordere Reihe: Boris Entrup (Hair- & Make-up-Artist), Natanja Marija Grün (Ikea), Edith Stier-Thompson (News Aktuell), Jens Hungermann (pressesprecher). Foto: Daniel Reinhardt

Der Award

Der PR-Bild Award wird von News Aktuell gemeinsam mit News Aktuell Schweiz und APA-OTS aus Österreich vergeben. Medienpartner sind das Magazin pressesprecher, der Branchendienst Horizont sowie das Schweizer Wirtschaftsmagazin der Kommunikation Persönlich. Die öffentliche Abstimmung läuft noch bis zum 12. Oktober unter www.pr-bild-award.de. Am 8. November werden die Gewinner im Rahmen einer Preisverleihung in Hamburg bekannt gegeben.