Nadine Schian ist Kommunikatorin des Jahres

Fischer-Appelt beste Kommunikationsberatung

Nadine Schian, Kommunikationschefin des Automobilzuliefers Webasto, erhält in diesem Jahr die Auszeichnung als Kommunikatorin des Jahres. Zur Kommunikationsberatung des Jahres kürte die Jury der PR Report Awards Fischer-Appelt. Bei Webasto traten die ersten in Deutschland bekannt gewordenen Covid-19-Infektionsfälle auf.

„Plötzlich schaute nicht nur die ganze Republik, sondern sogar die internationale Presse auf den bayerischen Mittelständler“, heißt es in der Begründung der Jury. Das eher krisenunerfahrene Unternehmen habe es unter enormen Zeitdruck geschafft, diesen Ausnahmezustand zu meistern, seine Reputation zu schützen und Vorbild für andere zu werden – „mit großer Besonnenheit, durch maximale Transparenz und Konsequenz. Federführend war dabei eine professionelle Kommunikation.“ (Wie Nadine Schian die Krise erlebte, lesen Sie in unserem Interview.)

Als Kampagne des Jahres, gewählt aus mehr als 360 Einreichungen, wird “#unhatewomen” ausgezeichnet. Der Wettbewerbsbeitrag von Philipp und Keuntje, Fork Unstable Media und Fischer-Appelt Performance im Auftrag von Terre des Femmes gewann auch in den Kategorien „Politische Kommunikation“, „Kommunikation im öffentlichen Raum“ und „Non-Profit und pro bono“. Die Jury beeindruckte der Mechanismus, frauenverachtende Rap-Texte bloßzustellen, indem sie von Frauen vorgelesen wurden. „Eine einfache Idee, intelligent und kreativ umgesetzt und mit einem riesigen Impact“, lautete das Fazit der 33-köpfigen Fachjury.

Die Hamburger Agentur Fischer-Appelt überzeugte die Jury nicht nur mit ihren Kampagnen in dieser Saison, sondern auch durch die unternehmerische Leistung, die Agentur zu dem am weitesten integriert und diversifiziert aufgestellten Full-Service-Anbieter mit PR-DNA aufzubauen. Ebenfalls in der Endrunde um die Trophäe waren 365 Sherpas und Hering Schuppener.

Weitere Artikel