Journalisten recherchieren verstärkt mobil

Fast jeder zweite Journalist sucht täglich via Smartphone oder Tablet nach Informationen. Vier von fünf Redakteuren wünschen sich zusätzliches Bildmaterial zur Pressemitteilung. Das ist das Ergebnis der Journalistenumfrage „Recherche 2014“ von news aktuell.

Journalisten setzen bei Recherche auf Smartphone und Tablet

Laut Studie recherchieren 42 Prozent der befragten Journalisten täglich auf ihrem Smartphone oder Tablet. Weitere 16 Prozent tun dies mindestens einmal pro Woche. Vor allem Video- (62 Prozent), Audio- (53 Prozent) und Online-Redakteure (47 Prozent) setzen auf die mobilen Geräte bei der redaktionellen Arbeit. Überraschend ist die Unterscheidung nach der Altersstruktur der Befragten: Laut Studie recherchieren rund 40 Prozent der Redakteure mit mehr Berufserfahrung (in der Altersstufe ab 31 bis über 60 Jahre) täglich fern vom Schreibtisch, bei den 21- bis 30-jährigen tun dies nur rund ein Viertel. Besonders relevant ist für Journalisten das Abrufen von E-Mails auf ihren mobilen Geräten. Zwei Drittel der befragten Redakteure setzen ihr Handy hierfür ein.

Suchmaschinen bei Recherchequellen weiter vorn

Ganz oben auf der Liste der Recherchequellen stehen erwartungsgemäß die Suchmaschinen. 95 Prozent der Redakteure nutzen Google & Co für ihre Informationssuche. Unternehmenswebseiten werden von fast drei Vierteln genutzt, Presseportale von rund zwei Dritteln der Befragten. Bei den sozialen Netzwerken ist Facebook die meist genutzte Quelle: Mehr als ein Drittel der befragten Redakteure schaut dort nach relevanten News (39 Prozent). Auf den weiteren Plätzen folgen Youtube (30 Prozent), Twitter (25 Prozent) und Google+ (21 Prozent).

Bildmaterial zur Pressemitteilung erwünscht

Ergänzend zu Pressemitteilungen ist Bildmaterial so gefragt wie nie. Laut Umfrage halten es 84 Prozent der Redakteure für „wichtig“ oder „sehr wichtig“, dass Pressemitteilungen auch Bilder enthalten. Und: Fotos und Grafiken sind nicht nur als nette Zugabe gefragt, sondern werden von Journalisten tatsächlich gern veröffentlicht. Ein Drittel der befragten Redakteure gab an, Originalfotos von Unternehmen und Organisationen täglich zu verwenden. 26 Prozent setzen das Bildmaterial von Unternehmen mindestens wöchentlich ein

PR-Verantwortliche sollten sich zudem überlegen, ob sie zu Pressekonferenzen oder Firmenevents nicht auch einen Video-Livestream anbieten. Mittlerweile hält fast ein Viertel der Redakteure dieses Format für “wichtig” oder “sehr wichtig”. 2012 waren es noch weniger als fünf Prozent.

An der Online-Umfrage nahmen im Oktober 2.217 Print-, Online-, Radio- und TV-Journalisten teil.

Hier geht es zu den Rohdaten der Studie [PDF]