Influencer, Lufthansa & DB werben für EU-Wahl

Europawahl

Am 26. Mai ist Europawahl – Anlass genug für das EU-Parlament, die erfahrungsmäßig geringe Wahlbeteiligung mit (für es) ungewöhnlichen Mitteln zu bekämpfen. Um insbesondere junge und Erstwähler zu mobilisieren, setzt das Parlament nun auf Influencer.

Konkret werden Alex Böhm (Alexi Bexi), Nadine Steuer (Kupferfuchs) und Lisa Sophie Laurent via Social Media Informationen zur Wahl liefern. Sie rufen ihr junges Publikum dazu auf, selbst an der Wahl teilzunehmen und möglichst auch das eigene Umfeld zum Wählengehen zu motivieren. Die Influencer werden außerdem über ihren persönlichen Zugang und über ihre Schwierigkeiten mit dem Thema Europawahl sprechen. Entwickelt und produziert wurde die Kampagne vom Onlinevideo-Unternehmen Divimove.

Auf den ersten Blick scheint sich die Kalkulation auszuzahlen: Die drei ersten Kampagnenvideos verzeichnen bereits eine Gesamtreichweite von über 250.000 Videoabrufen. Nicht nur das Europäische Parlament hat das Influencer Marketing für sich entdeckt: Immer mehr Unternehmen wissen den Imagegewinn und die Reichweite zu schätzen, die Influencer ihnen gerade bei jungen Leuten einbringen. Kürzlich erregten unter anderem Aldi Süd und die Deutsche Fernsehlotterie mit Influencer-Kampagnen Aufmerksamkeit.  

Auch die Lufthansa wirbt für eine Teilnahme an der Wahl.  Zu diesem Zweck verpasste das Unternehmen einem Airbus A320 nun eine Speziallackierung: Ihn ziert der Schriftzug „Say yes to Europe“. Damit unterstützt der Konzern auch die gleichnamige Initiative, der sich weitere Unternehmen, Agenturen und Prominente angeschlossen haben. Die Standardlackierung der Flugzeuge wurde ebenfalls angepasst: Auf Lufthansa-Maschinen wird künftig neben der deutschen auch die europäische Flagge zu sehen sein.

(c) Lufthansa

„Say yes to Europe“, so der Appell der Lufthansa. (c) Lufthansa

„Flagge zeigen“ will die Lufthansa auf diesem Weg auch inhaltlich. Bei der Aktion handele es sich nicht um eine Wahlempfehlung, sondern in erster Linie um ein Bekenntnis zu Europa. „Mehr denn je geht es darum, Haltung zu zeigen, Verantwortung zu übernehmen und die europäische Idee eines geeinten und freien Kontinents zu stärken“, so Konzernchef Carsten Spohr.

(c) Sergio Membrillas exklusiv für DB MOBIL

Die Maiausgabe des Kundenmagazins der Deutschen Bahn (c) Sergio Membrillas exklusiv für DB MOBIL

Mit der Europawahl befasst sich aktuell auch das Kundenmagazin DB Mobil der Deutschen Bahn: Die heute erschienene Maiausgabe stellt die Europäische Union in den Mittelpunkt und enthält ein Interview mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, in dem er über die gegenwärtige Situation Europas spricht. „Ein Sonderheft über Europa in unruhigen Zeiten“, so der treffende Titel des Magazins. Es bleibt zu hoffen, dass diese kreativen Anstrengungen der Unternehmen am 26. Mai möglichst viele Wähler an die Urnen bringen werden.

 

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