Fakten, Fakten, Fakten – und immer an die Medien denken

Im Kampf um mehr Aufmerksamkeit setzen Unternehmen verstärkt auf Studien: Immer mehr große und mittlere Firmen geben sie – allein oder in Kooperation mit Meinungsforschungsinstituten – heraus, um sich als Experten oder Meinungsführer zu positionieren. Das ergab die Umfrage „Studien in der Unternehmenskommunikation“ des F.A.Z.-Instituts für Management-, Markt- und Medieninformationen unter 165 deutschen Kommunikationsentscheidern.

Demnach halten 78 Prozent von ihnen Studien für ein erfolgsversprechendes Werkzeug. 61 Prozent der befragten Unternehmen gaben bereits Studien heraus und die meisten planen das auch für die Zukunft. Ihre Hauptzielgruppen sind dabei Medien (91 Prozent), die Fachöffentlichkeit (76 Prozent) sowie potenzielle Kunden (66 Prozent). Stark im Trend für Studienvorbereitungen und -präsentationen: Digitale Formate wie Microsites.

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