Platz 10: Corona-Krise? Kommunikation im Aufwind
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Überall wird von der „Corona-Krise“ gesprochen. Dabei gab es Branchen, in denen das Virus sogar für ein Plus sorgte. Und Aufwind gab es vor allem für die Kommunikation, beobachtete Kolumnist Claudius Kroker.
Platz 9: Coronavirus: Sind die Journalist:innen schuld?
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Im Frühjahr wurden Toilettenpapier und Nudeln knapp. In der Bevölkerung griff die Corona-Panik um sich. Die Medien waren daran nicht ganz unschuldig, befand unser Kolumnist Claudius Kroker.
Platz 8: Erfurt leistet sich Corona-Aprilscherz
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Erfundene Geschichten zum Thema Corona finden sicher nur wenige lustig. Trotzdem hat sich unter anderem die Stadt Erfurt einen Aprilscherz zum Virus erlaubt.
Platz 7: So kommunizieren Unternehmen in der Coronakrise
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Lufthansa stornierte Flüge, BMW verordnete Homeoffice und die Bahn setzte auf Hygienemaßnahmen: So gingen deutsche Unternehmen mit der Coronakrise im Frühjahr um.
Platz 6: Drosten über Stern-Interview „schockiert“
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Christian Drosten, Chef-Virologe der Charité, gab dem Stern ein Interview. Das Ergebnis hat ihn geschockt.
Platz 5: Hendrik Streeck, kein Virologe der Herzen
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Wolfram Winter (Bild) berät den Virologen Hendrik Streeck bei dessen Medienarbeit. Nach dem Debakel rund um die Kommunikation zur Heinsberg-Studie versucht der Bonner Mediziner, sich ein klares Profil zu erarbeiten – als Pragmatiker. Damit eckt er an.
Platz 4: HZI-Sprecherin Susanne Thiele: „Es ist die spannendste Zeit meiner Karriere“
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Susanne Thiele, Pressesprecherin des Helmholtz-Zentrums für Infektionsforschung, sprach im Interview über die Vorbereitung von Forschern für TV-Auftritte, die medizinische Expertise von Journalist:innen und Herausforderungen der Wissenschaftskommunikation.
Platz 3: #WirBleibenZuhause: BMG mit Anti-Corona-Kampagne
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Unter dem Hashtag #WirBleibenZuhause startete das Bundesgesundheitsministerium gemeinsam mit Prominenten eine Social-Media-Kampagne gegen Corona.
Platz 2: Heinsberg-Studie – Keine Wissenschaft, keine PR, sondern Propaganda
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Die Heinsberg-Studie generierte zunächst euphorische Schlagzeilen, dann Zweifel und zuletzt scharfe Kritik. Was war passiert?
Platz 1: Ranking: Reichweitenstärkste Instagram-Accounts
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Während Cristiano Ronaldo feierte, als erster Mensch die Marke von 200 Millionen Instagram-Follower:innen geknackt zu haben, offenbarte ein genauerer Blick auf die Fan-Zahlen der Social-Media-Plattform ebenfalls interessante Erkenntnisse.