Die Gewinner des DPOK stehen fest

Preis für Onlinekommunikation

Zum elften Mal hat Quadriga herausragende Digital-Projekte beim Deutschen Preis für Onlinekommunikation (DPOK) ausgezeichnet. Den Award in der Kategorie „Purpose Driven Communications“ sicherte sich die Organisation Terre des Femmes mit der Kampagne #Unhatewomen. Als „Innovation des Jahres“ wurde Audi zusammen mit We Are Social Deutschland für das Projekt Giphy Garage ausgezeichnet. In den Kategorien mit Bezug zu Covid-19 überzeugten die Bayerische Staatsoper, Dentsply Sirona sowie die Deutsche Telekom. Die Neuen Deutsche Medienmacher*innen gewannen den Preis für die „mutigste Kampagne des Jahres“. Im Rahmen des Projekts wurden Wetterhochs und -tiefs mit internationalen Namen versehen, um so auf Vielfalt in der Gesellschaft aufmerksam zu machen.

Aufgrund der Corona-Situation wurden die Preise im Zuge einer digitalen Award-Show vergeben. Es gab in diesem Jahr mehr als 700 Einreichungen in 47 Kategorien. Verantwortliche der für die Shortlist nominierten Projekte konnten an zwei Tagen ihre Arbeiten digital der Jury präsentieren.

Der Deutsche Preis für Onlinekommunikation wird seit 2011 von Quadriga veranstaltet, um herausragende Projekte, professionelle Kampagnenplanung und zukunftsweisende Strategien digitaler Kommunikation auszuzeichnen. Der „pressesprecher“ wird von Quadriga Media herausgegeben.

Eine Übersicht mit allen ausgezeichneten Kampagnen und Projekten finden Sie hier.