Deutsche-Börse-Chef Weimer hat das beste Image

CEO-Ranking

Deutsche-Börse-Chef Theodor Weimer hatte in den ersten Monaten des Jahres das beste Medien-Image. Er belegt den Spitzenplatz im CEO-Ranking des Monitoring-Dienstleisters Unicepta für das erste Quartal 2019. 2018 wurde dem Manager bereits das zweitbeste Image unter allen DAX-30-CEOs bescheinigt. In den ersten drei Monaten des neuen Jahres betonten die Medien besonders die positive Unternehmensbilanz der Börse sowie ihre strategische Ausrichtung. Adidas Manager Kasper Rorsted, der das Ranking in den vergangenen zwei Jahren anführte, fiel nun auf den vierten Platz zurück.

Einen gewaltigen Sprung vom zehnten auf den zweiten Platz machte Timotheus Höttges von der Deutschen Telekom. Wirtschaftliche Erfolge in Europa und den USA schlugen sich in einer positiven Berichterstattung in den Medien wieder. Außerdem konnte Höttges mit seinen klaren Aussagen zu Großprojekten wie dem 5G-Ausbau punkten.

(c) Unicepta

Die Ergebnisse des CEO-Image-Rankings von Januar bis März 2019. (c) Unicepta

Den dritten Platz sicherte sich BASF-CEO Martin Brudermüller (zuletzt: SAP-Chef Bill McDermott), der noch im vergangenen Ranking nur Position acht erreichte. Hier lobten die Medien besonders die strategische Neuausrichtung des Konzerns sowie die geplanten Investitionen in Asien.

Nicht nur auf den vorderen Plätzen zeigt das Ranking Dynamik: Alleine in den Top Ten sind fünf DAX-CEOs neu vertreten. Dabei werden Stefan de Loecker von Beiersdorf und Linde-Chef Steve Angel (Platz sechs bzw. zehn) erstmals im Ranking geführt. Infineon Chef Reinhard Ploss (Platz 5), Eon-CEO Johannes Teyssen (Platz 7) und Oliver Bäte von der Allianz (Platz acht) haben sich deutlich verbessert.

Über die Studie

Das CEO-Ranking wurde von Unicepta, einem Dienstleister für Smart Media Intelligence, durchgeführt. Dafür wertete das Unternehmen rund 9.100 Beiträge aus, die zwischen Januar und März 2019 in deutschen Leitmedien sowie der New York Times, dem Wall Street Journal sowie dem Economist erschienen.

 

 

Weitere Artikel