Der Kommunikationskongress 2019 ist gestartet

Mehr als 150 Speaker

Kommunikationskongress 2019 Berlin

Die Zeit steht im Fokus. Unsere Kommunikationsgeschwindigkeit wird schneller und schneller. Gleichzeitig wird es immer wichtiger, Dialoge zu führen und Veränderungen anzustoßen. Wie das gelingen kann, erfahren die Teilnehmer des diesjährigen Kommunikationskongresses.

Sebastian Ackermann, Vizepräsident des BdP (Bundesverband deutscher Pressesprecher), und Hajo Schumacher, Journalist und Moderator des Kommunikationskongresses, eröffneten das Branchenevent im Berlin Congress Center. “Wir sollten darüber nachdenken, was wir mit unser Zeit machen, wie wir sie nutzen, und was relevant ist. Was macht Zeit aus?”, so Ackermann. Über 1.500 Gäste werden in den nächsten zwei Tagen von mehr als 150 Referenten über die aktuellsten Entwicklungen der Branche informiert. Auf dem Plan stehen Best Cases, Impulse, Expert Sessions und interaktive Formate.

Klima, Fake News und Influencer

Zu den Keynote-Speakern zählen Maja Göpel, Generalsekretärin des Wissenschaftlichen Beirats der Bundesregierung, Steffen Klusmann, Chefredakteur des Spiegel, Maximilian Moser, Professor an der medizinischen Universität Graz und Rüdiger Safranski, Literaturwissenschaftlicher und Schriftsteller. Göpel widmet sich beispielsweise der “Diktatur des Jetzt in Zeiten globaler Umweltveränderungen“. Im Interview mit pressesprecher.com gibt sie einen Einblick in das, was Zuhörer in ihrer Keynote erwartet.

In verschiedenen Sessions werden unter anderem Vertreter von Microsoft, Eon, Postbank, Rewe, SAP, Otto, BMW oder ProSiebenSat.1 referieren. Microsoft erklärt zum Beispiel, wie es mithilfe künstlicher Intelligenz Technologie- und Umwelt-Experten zusammenbringt. So wolle das Unternehmen ein Netzwerk von Menschen schaffen, die die Lösung ökologischer Probleme weiter vorantreiben.

Katharina Nachbar vom Global Public Policy Institute wiederum diskutiert die Frage, wie Fakten in einer postfaktischen Welt kommunziert werden. Sie klärt auf über Desinformation, Manipulation und Filterblasen. Pressesprecher.com gab sie vorab ein Interview.

SAP wird Teilnehmern verraten, was sie von Influencern lernen können. Das Unternehmen zeigt an Praxisbeispielen, wie es Kommunikationsformate entwickelte, die sich an Social-Media-Content orientieren.

“Nehmen Sie sich die Zeit, die Inhalte selbst zu entdecken”, sagt Schumacher.

 

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