Das sind die besten PR-Fotos 2020

PR-Bild Award verliehen

Der Malteser Hilfsdienst hat den PR-Bild Award 2020 gewonnen. Mit dem Foto „Tetris Challenge – 1800 Dinge, die Leben retten“ will die katholische Hilfsorganisation auf die wichtige Arbeit ihres Rettungsdienstes aufmerksam machen. Das Bild setzte sich gegen knapp 900 Bewerbungen durch. Zum 15. Mal hat die dpa-Tochter News Aktuell den Award für herausragende Fotografie von Unternehmen, Organisationen und PR-Agenturen vergeben. Der „pressesprecher“ ist Medienpartner.

Bei den Motiven spielte das Thema Corona erwartungsgemäß eine wichtige Rolle. „Möglicherweise liegt es auch an den vergangenen bewegenden Monaten, dass wir dieses Jahr 300 Bewerbungen mehr als im Vorjahr erhielten und mit über 22.000 Votings so viele Menschen wie noch nie an der Abstimmung teilnahmen“, sagt Edith Stier-Thompson, Geschäftsführerin von News Aktuell. In diesem Jahr wurden die Siegerfotos aufgrund der Corona-Pandemie per Video bekannt gegeben (siehe unten). Die Juryvorsitzende war Susanne Marell, CEO von Hill+Knowlton Strategies (H+K).

Das Siegerfoto aus Deutschland: „Tetris Challenge – 1800 Dinge, die Leben retten“ (c) Malteser Hilfsdienst/Alexander Licht

Das beste PR-Bild aus Deutschland: „Tetris Challenge – 1800 Dinge, die Leben retten“ des Malteser Hilfsdienstes, fotografiert von Alexander Licht. Klicken Sie auf das Foto, um die Galerie anzuzeigen. (c) Malteser Hilfsdienst/Alexander Licht

Das Foto des Malteser Hilfsdienstes erreichte das beste Gesamturteil für Deutschland. Außerdem belegte es den ersten Platz in der Kategorie Social Media. Fotografiert hat es Alexander Licht. Die Malteser hatten sich bei der „Tetris-Challenge“ beteiligt, die im vergangenen Jahr auf Instagram für Aufmerksamkeit sorgte. Für die Challenge hatten Polizei, Rettungsdienste, THW und andere Organisationen ihre Ausrüstung fotografiert, um zu zeigen, welche Utensilien sie so alles für ihre Arbeit brauchen. Die Malteser hatten das vollständige Equipment eines Rettungswagens ausgebreitet – insgesamt 1.800 Einzelteile.

Für die Schweiz gewann das Bild „Aus dem Leben einer Dragqueen“, eingereicht von dem Onlinehändler Digitec Galaxus und fotografiert von Thomas Kunz. Das beste PR-Bild des Jahres aus Österreich ist das Foto „Patienten aus Plastik“ von der Veterinärmedizinischen Universität Wien (Vetmeduni Vienna), Fotografin ist Stephanie Scholz.

Im Video präsentiert die Jury die Siegerfotos.

 

Die Sieger der sechs Kategorien

NGO

„Das erste und das letzte Bild – ein Vater verabschiedet sich“

Two Little Designers für Sternenkind.org. Fotografin: Katrin Moser

Porträt

„Der letzte Bergmann“

FC Schalke 04 Basketball. Fotograf: Alexander Mihm

Social Media

„Tetris Challenge – 1800 Dinge, die Leben retten“

Malteser Hilfsdienst e.V., Fotograf: Alexander Licht

Storys & Kampagnen

„Worte sind Waffen“

Seiring Design Werbeagentur GmbH für Camp Stahl e.V., Fotograf: Torsten Seiring

Lifestyle

„Burlington Twisted Heritage – Can’t beat the classics”

Falke. Fotograf: Stephan Glathe

Reisen

„Ziegenherde / Nepal“

Brepal e.V. Fotograf: Sebastian Bullinger

 

Alle Gewinnerfotos finden Sie hier.

 

Weitere Artikel