Buzzword-Bingo im Büro

An: alle@thecommsdepartment.de
Betr.: Sum-up der Buzzdingsdas

Liebe alle,

habt Ihr mal ’ne Minute für mich? Ich bin entsetzt. Hatten wir nicht gesagt, wir wollen weg von dem üblichen Silodenken? Das stand doch ganz oben auf unserer Liste. Müssen wir fürs nächste Meeting besser orchestrieren.

Ich schlage vor: Brainstorming im großen Konfi, dann ein paar Slides vorbereiten für ’ne Präse. Zunächst quick and dirty, kein Deep Dive. Dann eine Telko einberufen mit allen Stakeholdern und denen das auf der Tonspur erklären. Bloß keine Rocket Science draus machen. Das ist wie beim Regiobusverband: Wir müssen die Leute da abholen, wo sie stehen.

Mein Kalender ist gepflegt, stellt mir gern asap einen Termin ein. Oder, noch besser: Entscheidet, wer im Lead ist, macht die Telko ohne mich und holt mich hinterher zum Thema ab. Ihr wisst ja, 5. OG, letzte Tür rechts, hahaha.

Und sagt mir nicht, Ihr hättet keine Kapa! Outsourcen kommt überhaupt nicht in Frage. Leute, es geht hier auch um Accountability und Commitment. Achtet auf Euer Mindset! Das hatten wir im letzten Workshop erarbeitet. Liegt für alle zum Nachlesen im Intranet ab. Da kann man sich noch mal aufschlauen. Jeder sollte außerdem unsere KPIs auf dem Schirm haben – nicht nur bei Regenwetter.

Wichtig ist jedenfalls, dass wir den Deal zeitnah closen. Sonst stehen wir gegenüber dem Marketing am Ende wieder als Underperformer da. Das kann ja nun wirklich keiner wollen. Was ich damit sagen will: Quick Wins sind, Stand jetzt, erst mal besser, als irgendwas on-the-long-run einzutüten. Spatz/Hand-Prinzip, Ihr wisst schon, was ich meine. Also lieber das Projekt zum Fliegen bringen als die Taube auf dem Dach. (Die Viecher kann ich eh nicht leiden. So grau wie alle Theorie – und den Kot knackt auch keiner gern.)

Mein grundsätzlicher Rat an alle: Das Networken nicht vergessen! Sonst ist es synergielos. Schon die australische Schafwollbranche kennt schließlich dieses zentrale Learning: Geshared ist besser als ungeshared.

So, genug gesagt. Jetzt heißt es Hands on – und zwar alle Mann und Frau. Haltet mich im Loop! Thx.

PS: Wer meint, diese Glosse sei zu oberflächlich, kann gern die Orga fürs nächste Teamevent übernehmen. Wir besuchen eine Werft und schauen uns an, wie das mit dem Tiefgang funktioniert.

Buzzword-Bingo zum Mitspielen

Unser Buzzword-Bingo fürs nächste Abteilungsmeeting: Wer vier Kreuze in einer Reihe hat, ruft laut „finished!”.