Aufschwung in der PR-Agenturbranche

Die PR-Agenturbranche ist im Jahr 2013 gewachsen:  Sowohl der Honorarumsatz als auch die Mitarbeiterzahl erhöhten sich im Schnitt um je 5,6 Prozent. Zu diesem Ergebnis kommt „Pfeffers 18. PR-Ranking“. Demnach verzeichneten PR-Agenturen in Deutschland im vergangenen Jahr einen Gesamthonorarumsatz von 573,66 Millionen Euro und eine Gesamtzahl der Beschäftigten von 5.554 in den 148 teilnehmenden Agenturen. Im Vergleich zum Vorjahr, in dem neun Agenturen mehr teilgenommen hatten, stieg der Honorarumsatz somit um 38,2 Millionen Euro und die Zahl der Mitarbeiter um 328.

Media Consulta verteidigt den ersten Platz

Die Rangfolge der zehn umsatzstärksten Agenturen ist gegenüber 2012 weitgehend gleich geblieben. Media Consulta (Berlin und Köln) steht zum bereits dritten Mal in Folge als größte Agentur an der Spitze und konnte erstmals die 50-Millionen Euro überschreiten. Es folgen Ketchum (Düsseldorf) mit 47,87 Millionen und fischerAppelt (Hamburg) mit 39,1 Millionen Euro. Bis Platz sieben ist die Rangfolge im Vergleich zum Vorjahr unverändert:  Oliver Schrott Kommunikation (Köln) belegt Platz vier, Edelmann (Frankfurt am Main), ist Fünfter, Weber Shandwick landet auf Platz sechs und Siebter ist die Serviceplan PR-Group (beide München). Hill+Knowlton Strategies (Frankfurt am Main), kletterte von Platz neun auf Platz acht, dadurch fiel A&B One (Frankfurt am Main) auf Platz neun zurück. Zehnter wurde häberlein & mauerer (München), die die Kölner Agentur ergo Unternehmenskommunikation aus der Spitzengruppe verdrängte.

Größter Beratungsbedarf in der IT

Auch die Kompetenzfelder wurden in der Studie näher beleuchtet. Der größte Beratungsbedarf besteht Pfeffers Ranking zufolge im Bereich IT/Computer/Telekommunikation. Auf diesem Gebiet sind insgesamt 47 Agenturen tätig, die 93,5 Millionen Honorar umsetzen. Hier führt Lewis Communication vor Fink & Fuchs. Zweitgrößtes Feld ist die Gesundheits-, Medizin- und Pharmabranche, in dem 43 Agenturen beraten, fischerAppelt ist größter Anbieter. Innerhalb der Automobil- und Verkehrsbranche sind 30 Anbieter tätig, der größte von ihnen ist Oliver Schrott.  

Ballungsraum Rhein/Main-Gebiet

Die meisten PR-Agenturen – nämlich 29 – tummeln sich in München. Es folgt das Rhein/Main-Gebiet mit 27 Agenturen, die regional betrachtet insgesamt die höchsten Umsätze einfuhren. Berlin liegt mit 19 Agenturen auf dem dritten Platz.

Das PR-Umsatz-Ranking des PR-Journals für 2013 startete mit einer ersten Umfrage am 14. Februar 2014. Insgesamt haben sich bis zum Stichtag am 1. April 148 Agenturen beteiligt und den Fragebogen fürs „Pfeffers-PR-Umsatz-Ranking“ ausgefüllt oder ihre Daten übermittelt.

Zum vollständigen Ranking geht es hier.

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