Alle gegen die „süßen Lidl-Mäuschen"

Edeka, Norma und Penny kontern Kampagne

Was mit Wortspielen von Lidl gegen die Einzelhandelskonkurrenz begann, wächst sich zusehends zu einer Werbe- und Social-Media-Schlacht der großen Lebensmittelketten aus.

Mit Sprüchen wie „Teurer wäre EDEKAdent”, „Mehr Lidl vom Netto” oder „ALDI anderen sind teurer” hatte der Discounter  vor wenigen Tagen für Aufsehen gesorgt. Die einwöchige Kampagne sollte laut Lidl die „Preisführerschaft und unsere Stellung im Lebensmitteleinzelhandel als erster Discounter mit Markenprodukten unterstreichen”.
 

Wie zu erwarten, lässt die Konkurrenz diese Angriffe nicht einfach so auf sich sitzen. Edeka schickt seine mediale Allzweckwaffe Friedrich Liechtenstein ins Rennen und lässt ihn persönlich auf die Kampagne der „süßen Lidl-Mäuschen” reagieren. Die Fingernägel golden lackiert, einen großen Ring am Finger und eine Tasse Kaffee in der Hand lobt er die Kreativität Lidls und greift das Wortspiel auf. „Kompetent, EDEKAdent, mehr Marken, mehr Auswahl, Regionales aber auch Sachen von überall, weniger Prahlerei dafür supergeil.” Er bedankt sich, „dass ihr das auch bemerkt habt.”

Netto stichelt mit einem eigenen Plakat zurück. „Du willst a LIDL bit more Auswahl? Dann geh doch zu Netto!”. Lidl kontert direkt: “Netto Versuch… Wir stehen lieber auf Klasse statt Masse.” Auch beim Schlagabtausch mit Penny, den der Konzern mit dem Spruch „So günstig, da dreht sich der Penny zwei Mal um” bedacht hat, behält Lidl das letzte Wort.

Penny veröffentlicht ein Video, in dem sich die Einzelhändler per Whatsapp zum Grillen verabreden und diskutieren, wer was mitbringt. Aldi schickt ein Bild der Lidl-Kampagne in die Gruppe. Die anderen sind geschockt, Penny entfernt Lidl. Die Reaktion folgt prompt: „Danke Penny, dass du das Video veröffentlicht hast. Leider hat die zweite Hälfte gefehlt. Aber kein Problem – hier nochmal das komplette Video.”

Im Antwortvideo von Lidl wird der Discounter wieder zur Gruppe hinzugefügt. Denn Aldi ist der Meinung Lidl sei in Sachen Obst und Gemüse „die klare Nr. 1″. Alle anderen stimmen zu. Penny verlässt beleidigt die Gruppe.