Aldi Nord zieht in Sachen Influencer nach

Influencer-Marketing

Rund ein halbes Jahr nach seinem südlichen Pendant zieht Aldi Nord nun in Sachen Influencer-Marketing nach. Ein Team von fünf Influencern soll den Discounter im Rahmen einer längerfristigen Kooperation in Sachen Social-Media-Marketing unterstützen. Die Followerzahlen bewegen sich bei allen im zwei- bis dreistelligen Tausenderbereich. Das Ziel: Aldi nahbarer machen – besonders bei der jungen Zielgruppe.

„Mr. Food Fox“, „Byanjushka“, „Maryshionista“, „Gedankenatelier“ und „Kathinkaaaa_“ – so heißen die fünf „Aldi Creators“, die ab sofort monatlich Inhalte zu Produkten, Events und Kampagnen von Aldi Nord auf ihren Kanälen platzieren werden. Dabei sind nur einige von ihnen auf die Themen Kochen und Essen spezialisiert. Bei anderen geht es hauptsächlich um Lifestyle – hier werden vorrangig Mode, Design- und Alltagsthemen behandelt. Eine Influencerin widmet sich schließlich dem Thema Familie.

„Mit unseren „Aldi Creators“ wollen wir Aldi Nord und unsere Produkte unseren Kunden noch näher bringen und erlebbar machen. Wir möchten uns glaubwürdig, authentisch und nachhaltig präsentieren“, so erklärt Lara Cardinal, Social-Media-Spezialistin und verantwortlich für den Bereich Influencer-Marketing, die Kampagne.

Mit dem Influencer-Format hatte Aldi Nord bereits 2018 experimentiert. Damals wurden Produktboxen zu bestimmten Themen und Aktionen an eine Reihe von Influencern geschickt, die dann unter dem Hashtag #aldinordbox entsprechenden Content dazu posten konnten. Die „Aldi Creators“ seien nun der nächste strategische Schritt im Bereich Influencer Relations.

Was langfristige Kooperationen mit Influencern angeht, ist Aldi Nord im Vergleich zu seinem süddeutschen Mitbewerber allerdings etwas spät dran: Bereits im April hatte Aldi Süd bekannt gegeben, vier Influencer für eine langfristige Kooperation gewonnen zu haben. Der dazugehörige Content läuft hier unter dem Hashtag #Aldifamily.

 

 

Weitere Artikel