Monika Schaller, Kommunikationschefin des Technologiekonzerns SAP, ist von Wirtschaftsjournalisten zur Unternehmenssprecherin des Jahres bestimmt worden. An der Umfrage, die das Magazin „Wirtschaftsjournalist:in“ zum 23. Mal durchführte, beteiligten sich in diesem Jahr 246 Medienschaffende.
Schaller liegt demnach mit einer Gesamtnote von 2,393 knapp vor Philipp Schindera (2,403), Kommunikationschef der Deutschen Telekom. Auf dem dritten Platz landet Maximilian Schöberl (2,463), Leiter Konzernkommunikation und Politik bei BMW. Den letzten Platz – Rang 141 – belegt mit einer Gesamtnote von 3,986 die Medienstelle von Facebook-Mutter Meta.
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Für die vielfach ausgezeichnete Kommunikatorin Monika Schaller ist es bereits die dritte Ehrung des Magazins. Bereits 2020 und 2021 hatte sie den Titel errungen, damals noch als Kommunikationschefin der Deutschen Post DHL Group. Im vergangenen Jahr erhielt den Titel Sebastian Rudolph, Kommunikationschef von Volkswagen und Porsche.
Die Top Ten
1. Monika Schaller, SAP
2. Philipp Schindera, Deutsche Telekom
3. Maximilian Schöberl, BMW
4. Christof Ehrhart, Bosch
5. Florian Amberg, Allianz
6. Andreas Bartels, Lufthansa
7. Katrin van Randenborgh, ADAC
8. Philipp von Brandenstein, Rheinmetall
9. Nina Schwab-Hautzinger, BASF
10. Ingrid M. Haas, Deutsche Börse
Die Branchen-Besten
Im Branchenvergleich schneidet die Transport- und Logistik-Branche mit einem Notenschnitt von 2,69 am besten ab. Dahinter folgen die Branchen Chemie und Pharma (2,71) sowie Industrie (2,72) und Banken (2,74).
Die Top-Kommunikatoren der zwölf Branchen:
- Autoindustrie: Maximilian Schöberl, BMW
- Banken: Verena Köttker, Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW)
- Chemie/Pharma: Nina Schwab-Hautzinger, BASF
- Energie: Sebastian Ackermann, EnBW
- Handel: Annette Siragusano, Otto Group
- Industrie: Christof Ehrhart, Bosch
- IT/Telekom: Monika Schaller, SAP
- Konsumgüter: Sebastian Steffen, Adidas
- Medien: Jens Petersen, dpa
- Transport und Logistik: Andreas Bartels, Lufthansa
- Verbände: Katrin van Randenborgh, ADAC
- Versicherungen: Florian Amberg, Allianz