Jan Runau verlässt Adidas

Personalie

Jan Runau, Chief Corporate Communication Officer bei Adidas, wird zum Ende des Jahres in den Vorruhestand wechseln. Das teilte der Sportkonzern mit Sitz in Herzogenaurach am Dienstag mit.

Der 58-Jährige begann seine Karriere bei Adidas im August 1991 als PR-Manager Deutschland. Nach einem kurzen Zwischenspiel bei Hugo Boss im Jahr 1998 kehrte er zu Adidas zurück, wo er dann seit August 2000 die Unternehmenskommunikation leitete, zunächst als Head of Corporate and Global PR, dann als Chief Corporate Communication Officer.

Runau, laut Mitteilung der dienstälteste Kommunikationschef aller Dax-40-Unternehmen, wurde gemeinsam mit seinem Team mehrfach ausgezeichnet, darunter mit einem BdKom-Award für das beste Media-Relations-Team. Viermal wurde Runau von Journalisten zum „Unternehmenssprecher des Jahres“ gewählt. Weitere Auszeichnungen sind zwei „Deutsche Image Awards“ für die beste strategische CEO-Kommunikation und mehrere Deutsche PR-Preise.

Bjørn Gulden, Vorstandsvorsitzender von Adidas, sagte: „Ich möchte Jan für seinen großen Beitrag zum Erfolg unseres Unternehmens in den vergangenen drei Jahrzehnten danken und ihm zu seiner Karriere bei den 3-Streifen gratulieren. Jan wird immer ein Teil der Adidas-Familie sein.“

„Ich blicke dankbar zurück auf eine großartige Zeit, unbezahlbare Momente und wunderbare Freundschaften“, schrieb Runau auf Linkedin. Er wolle künftig mehr Zeit mit seiner Familie und Freunden verbringen, persönliche Projekte vorantreiben und sich bei der „Familie-Runau-Stiftung“ engagieren.

Sebastian Steffen übernimmt

Ein Nachfolger für Jan Runau steht bereits fest: Der 48-jährige Sebastian Steffen übernimmt die Position. Dafür wird das Aufgabengebiet von Steffen, der seit 2015 den Bereich Investor Relations bei Adidas leitet, entsprechend erweitert. In seiner neuen Rolle als Senior Vice President Investor Relations & Corporate Communications wird Steffen an Unternehmenschef Gulden berichten.

Sebastian Steffen begann seine berufliche Laufbahn bei Adidas, wo er zwischen 2002 und 2007 als Investor-Relations-Manager und PR-Manager für das Unternehmen tätig war. Es folgte ein Wechsel zu Lufthansa und Deutsche Post DHL, bevor der studierte Volkswirt 2015 zum Sportartikelhersteller zurückkehrte.

„In den vergangenen zehn Jahren hat Sebastian ein tiefes Verständnis für Adidas und unsere Branche entwickelt“, kommentiert Bjørn Gulden die Neubesetzung. „Gepaart mit seiner vielseitigen Kommunikationserfahrung aus verschiedenen Funktionen innerhalb und außerhalb von Adidas ist er bestens gerüstet, um die interne und externe Kommunikation von Adidas gegenüber unseren Beschäftigten sowie der Finanz- und Medienwelt erfolgreich zu leiten.“


Lesen Sie auch: