Content muss Sinn ergeben, um Bedeutung zu erlangen

Sponsored Article

– Anzeige –

 

Einem Großteil der Unternehmen fehlen auch 2021 noch klare Content-Strategien und eine Vorstellung vom tieferen Sinn ihres eigenen Contents. Die Zeit – und auch der Markt – drängt! Die Zielgruppen sind heute deutlich sensibilisierter und erwarten mehr von einem Unternehmen als platte Werbebotschaften. Content muss Sinn ergeben. Gleichzeitig muss dieser aber auch inhaltlich, strategisch und operativ klar strukturiert und über jegliche Silo- und Abteilungsgrenzen hinweg gesteuert werden. Das ‘Content Command Center’ übersetzt, als zentrales Steuerelement, das WHY – oder eben auch genau diesen Sinn – in ein operatives Narrativ und macht diesen dadurch kommunizierbar. Es bindet alle Stakeholder mit ein und hilft Content auf allen wichtigen Kanälen zu veröffentlichen. So ermöglicht das ‘Content Command Center’ es, den Botschaften eines Unternehmens den Sinn und damit die Bedeutung zu verleihen, welchen die Zielgruppen heute erwarten.

Hand auf Herz: Was ist der Inhalt Ihres Contents? Oder anders gefragt: Was ist der Sinn Ihres Contents? Kaum ein Unternehmen stellt sich diese Frage in ausreichendem Maß. Zu sehr sind die einzelnen Abteilungen in operative Teilaufgaben eingebunden. Eine themenbasierte Planung über alle Unternehmensbereiche, Kommunikationsdisziplinen und Kanäle findet kaum statt. Damit laufen die Botschaften eines Unternehmens Gefahr, bei der Zielgruppe keine Bedeutung und damit keine Relevanz zu erhalten.

Unternehmen stehen heute vor zwei grundlegenden Problemen. Sie sind austauschbar und sie erreichen immer weniger Verhaltensänderungen bei ihren Zielgruppen. Beide Probleme sind für das Image eines Unternehmens und den wirtschaftlichen Erfolg verheerend. Die “Meaningfull Brands Studie 2021” der havas media group fand zum wiederholten Mal heraus, dass Konsumenten nach sinnstiftenden Markenerlebnissen und Transparenz suchen, Marken dieser Erwartungshaltung aber nicht gerecht werden. Mehr als die Hälfte der Konsumenten vertrauten keinen Marken und 75 Prozent der Unternehmen könnten vom Markt verschwinden und würden ohne Probleme durch andere Marken ersetzt werden. 71 Prozent der Befragten glauben zudem nicht, dass Marken ihre (Marketing-)Versprechen einhalten werden. Ein erschreckendes Ergebnis.

Das ‘Content Commander Center’ – Erstellen Sie besseren Content, anstatt einfach nur immer mehr!

Vertrauen führt zu Verhaltensänderungen und Verhaltensänderungen führt zu Engagement. Doch wie erzeugen Unternehmen Vertrauen? Die Antwort: Content! Damit wird Content zum wirtschaftlichen Asset eines Unternehmens und benötigt genau die gleiche Aufmerksamkeit und Professionalität wie andere Assets. Doch die Menge an verfügbarem Content ist absurd hoch. Das ‘Content Command Center’ steuert als führende Content-Software alle kommunikativen Inhalte, fügt diese in eine gesamtunternehmerische Strategie ein und erlaubt es, jeglichen Content richtigzeitig, bedarfsgerecht und wertschöpfend zu planen, zu steuern und zu verwalten. Damit macht das ‘Content Command Center’ die Kommunikationsstrategie für alle Mitarbeitenden im täglichen Ablauf anwendbar und überführt die Theorie in den operativen Alltag. Es entsteht ein kommunikativer Wertschöpfungsprozess.

Einfachere, gemeinsame und bessere Content-Erstellung

Der integrierte und themenbasierte Ansatz des ‘Content Command Centers’ in Kombination mit der dadurch gelebten strategischen Arbeitsweise im Alltag, erlaubt eine 360 Grad-Sichtweise auf jegliche Art von Content und jeder dem Unternehmen nützlichen Story. Die dadurch systematisch gesteuerte – und auch durch Kennzahlen analysierte – Content-Produktion führt zu einer ganz neuen Art der Kommunikation für moderne Unternehmen. Das ‘Content Command Center’ versteht sich darum auch als das führende respektive anleitende Content-Betriebssystem, welches aktiv dabei hilft, die Strategie in die tägliche Umsetzung zu bringen. Unternehmen werden so nicht mehr austauschbar, sondern durch sinnstiftenden Content Teil des Alltages ihrer Stakeholder.