Anja Fischer und Jo Klein verstärken Microsoft-Kommunikation

Personalmeldung

Anja Fischer und Jo Klein verstärken die Kommunikationsabteilung von Microsoft Deutschland. Während Fischer die Verantwortung für die interne Kommunikation übernimmt, soll sich Klein um die integrierte Kommunikation des Technologiekonzerns kümmern. Beide haben ihre Tätigkeit bereits im Juni aufgenommen. Sie berichten in ihrer Funktion an Lisa Steiner, Director Communications und Mitglied der Geschäftsleitung bei Microsoft Deutschland.

Anja Fischer (36) ist seit Mitte Juni als Employee Communications & Engagement Lead tätig. Sie kommt von RWE, wo sie zuletzt die globale interne Kommunikation der Erneuerbare-Energien-Sparte leitete. Als Expertin für die Mitarbeiterkommunikation, Change- und Kulturthemen begleitete sie dabei unter anderem eine der größten Transformationen in Dax-Konzernen der vergangenen Jahre: die Neuordnung des Erneuerbaren-Geschäfts von E.ON und innogy unter dem Dach von RWE.

„In Zeiten von stetigem Wandel, hybriden Arbeitswelten, Fachkräftemangel und rasanter Marktentwicklung gewinnt die Kommunikation mit den Beschäftigten enorm an Bedeutung. Von daher freue ich mich sehr, dass Anja Fischer mit ihrer Erfahrung in kultureller Transformation, Leadership Kommunikation und Employee Engagement unser Team verstärkt und die interne Kommunikation von Microsoft weiterentwickelt”, sagt Steiner. Vor ihrer Zeit bei RWE war Anja Fischer in leitender Position in der internen Kommunikation bei E.ON tätig. Ihre Laufbahn begann sie 2011 in der Unternehmensberatung Willis Towers Watson mit Fokus auf HR- und Change-Kommunikation

Jo Klein (47) ist seit 1. Juni Integrated Communications Lead. Er soll in der neu geschaffenen Rolle die verschiedenen Sparten, Themen und Geschäftsbereiche stärker zusammenführen. „Jo Klein ist ein international erfahrener Kommunikator, der über eine vielfältige und langjährige Erfahrung in der Unternehmenskommunikation und Medienarbeit verfügt“, sagt Lisa Steiner. „Er wird mit einem strategischen Blick einen Bogen über die vielen Themengebiete und Storytelling-Ansätze von Microsoft spannen.“ In den vergangenen drei Jahren war Klein in der globalen sowie EMEA-Kommunikation von DuPont tätig. Davor unterstützte er als Kommunikationsberater auf Agenturseite mehr als zwölf Jahre internationale Unternehmen bei der PR-Arbeit. Seine Karriere startete Klein als Journalist und arbeitete mehrere Jahre als TV-, Radio- und Print-Redakteur.

 

 

 

 

Weitere Artikel