Interne Kommunikation ausgezeichnet

EWA Award

Die beste Mitarbeiterzeitschrift kommt von dem Bio-Getränkehersteller Neumarkter Lammsbräu. Gemeinsam mit weiteren 17 Unternehmen ist die Brauerei aus der Oberpfalz am vergangenen Mittwoch in Köln mit dem EWA Award ausgezeichnet worden. Mit diesem Preis würdigt das Institut für Interne Kommunikation seit 2017 jährlich herausragende Medien, Konzepte und Maßnahmen der internen Kommunikation in den Kategorien „Print“, „Digital“, „Spezial 2020/2021“ sowie in der neu geschaffenen Kategorie „Mitarbeiter*innen-wertschätzendes Unternehmen“.

Ebenfalls Gold gewannen in der Kategorie „Spezial“ das Technologieunternehmen Drägerwerk und Haribo. Die Kategorie zeichnet besondere Kommunikationsmaßnahmen aus, beispielsweise Veranstaltungen oder Aktionen, Projekte und Kampagnen, die durch die Beteiligung von Mitarbeiter*innen entstanden sind. In den beiden digitalen Kategorien überzeugten Hapag Lloyd (Strategie) und Vodafone Deutschland (Konzeption).

Die Gewinner im Überblick

Print: Mitarbeitermedien

  • Neumarkter Lammsbräu (Gold): „Lamms-Welt“
  • Deutsche Bundesbank (Silber): „echt! Bundesbank“ (Agentur: van laak Medien)
  • Hapag-Lloyd (Silber): “Logbook”
  • Friedhelm Loh Gruppe (Bronze): „Rundblick“ (Agentur: Territory)
  • NordLB (Bronze): „361°“ (Agentur: van laak Medien)

Print: Sonderauszeichnungen

  • Hervorragende Infografik:
    Vonovia („Die Profis“) für den prozesserklärenden Beileger Technischer Service / Wohnumfeld Service
  • Hervorragendes Design:
    MHP Management- und IT-Beratung, Mitarbeitermagazin „Grapevine“ (Agentur: Formdusche)
  • Hervorragender Titel:
    Total Energies Deutschland, Titelseite der Ausgabe 2/2021 (Agentur: Muehlhausmoers Corporate Communications)
  • Aufsteiger des Jahres:
    Zurich-Gruppe mit dem Mitarbeitermagazin „:doppelpunkt“ (Agentur: Territory)
  • Besonders wertschätzende Story:
    Stadt Köln mit dem Beitrag „Leben und Arbeiten mit einer unsichtbaren Behinderung“ im Mitarbeitermagazin „Stadt intern“

Digital

  • Beste interne digitale Strategie:
    Hapag Lloyd (“Kommunikation während der Covid-19 Pandemie”)
  • Beste interne digitale Konzeption:
    Vodafone („Kinder erklären die Strategie“)

Spezial

  • Drägerwerk (Gold): „Ein Marathon. Viele Geschichten.”
  • Haribo (Gold): „Jubiläumsbuch 100 Jahre Haribo“ (Agentur: Territory)
  • KfW-Bankengruppe (Bronze): „#getrenntunddochzusammen – Der KfW-Adventkalender 2020“

Auszeichnung als Mitarbeiter*innen-wertschätzendes Unternehmen 2021

  • Gesobau
  • Staffbase
  • Das Naturhotel Chesa Valisa