Wie sieht Ihr Arbeitsalltag aus, Frau Ostwald?

PR-Profis über ihren Job

In meiner Rolle bei Klarna betreue ich den Bereich Corporate Communications für die Länder Deutschland, Österreich und Schweiz. Das bedeutet, dass ich jeden Tag daran arbeite, Geschichten über das Unternehmen und unsere Produkte zu entwickeln und dabei immer die verschiedenen Märkte und ihre Gegebenheiten im Blick zu haben. Gleichzeitig bin ich im engen Austausch mit Pressevertreter:innen.

Feste Tagesabläufe gibt es dabei nicht. Jeder Tag ist anders und aufregend. Da ich inzwischen für eines der größten Fintechs weltweit arbeite, erlebe ich, dass vieles in einer enormen Geschwindigkeit geschieht. Daher ist es umso wichtiger, den Überblick zu behalten – sei es darüber, was innerhalb des Unternehmens passiert, oder außerhalb in der Gesellschaft, in der Politik oder bei unseren Wettbewerbern. Damit sind wir Kommunikator:innen nicht nur das Sprachrohr des Unternehmens, sondern vor allem auch das Ohr. Wir müssen täglich zuhören, was unsere Konsument:innen wirklich wollen, und zuhören, was den Markt bewegt. Im Idealfall bilden wir also die Brücke zwischen „innen“ und „außen“ und übersetzen jeweils.

Darüber hinaus bin ich täglich im engen Austausch mit meinen Kolleg:innen im Headquarter in Schweden, in den USA und in UK sowie mit unserem Data Insights Team. Wir besprechen anstehende Themen, neue Kampagnen und Herausforderungen. Hoffentlich lässt es die Situation bald zu, dass wir das auch zukünftig in persona in Stockholm machen.

Dieser Beitrag erschien zuerst in der gedruckten Ausgabe #Berufsbild. Das Heft können Sie hier bestellen.

Weitere Artikel